Wie Bescheidenheit deinen Erfolg beeinflusst
🤔

Wie Bescheidenheit deinen Erfolg beeinflusst

Erstellt
Mar 10, 2023 08:41 AM
Tags
Mindset
Erfolg
Datum

“Bilder sagen mehr als tausend Worte”

Hmmm….Stimmt das denn überhaupt?
Bilder können in ihrer Wirkung in der Tat sehr kraftvoll sein und emotionale Reaktionen hervorrufen. Und gute Fotografen können auch bewusst steuern, wie ihre Fotografien wirken sollen. Natürlich sprechen Bilder eine Sprache.
Doch Bilder sind eben auch offen für Interpretationen und können leicht missverstanden werden. Ich kann in einem Bild etwas völlig anderes sehen als du. Ein Bild kann in mir einen andere Emotion hervorholen, wie vielleicht bei dir. Vielleicht fühle ich auch gar nichts, während jemand anderes beim gleichen Bild einen emotionalen Breakdown erlebt.
Es kann sogar sein, dass eine deiner besten fotografischen Arbeiten, bei deiner Zielgruppe, vollkommen falsch wirkt.

➡️ Worte vs. Bilder

Ein wichtiger Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des Menschen war ja die Entwicklung der Sprache. Sehr wahrscheinlich sogar einer der Wichtigsten.
Es war ein richtiger “Gamechanger” sich von grunzenden Primaten zu sprechenden Menschen zu entwickeln. Natürlich haben auch die Höhlenmalereien von damals eine Geschichte erzählt. Aber wir wissen bis heute nicht genau, ob wir diese Geschichten auch richtig verstanden haben.
Und es war auch echt hilfreich zu sagen “Vorsicht, Säbelzahntiger” anstatt einem interpretationsfreudigem  “Ugh”.
Vor der Sprache hatten wir nur begrenzte Möglichkeiten, unsere Gedanken und Erfahrungen mit anderen zu teilen.
Sprache ist ein präzises und zugleich flexibles Instrument, mit dem wir komplexe Ideen, Zustände und auch Emotionen ausdrücken können.

➡️ Worte & Bilder

Fotografen sollten unbedingt zu der Erkenntnis gelangen, dass Bilder allein eben doch nicht ausreichen, die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Und das Sprache ein wirkungsvolles Mittel sein kann, die Arbeit des Fotografen in den richtigen Kontext zu stellen.
Sprache und Bilder müssen zusammenarbeiten, um die richtige Botschaft zu vermitteln.
Und es wäre nicht nur schade, nein, fast schon überheblich zu glauben, dass deine Bilder tatsächlich mehr sagen als tausend Worte.
Und dann musst du dich vielleicht fragen:
Bin ich ein kreatives Genie oder doch nur allzu selbstgefällig? 🤔
Ich wünsche dir die notwendige Bescheidenheit, damit die Macht der Sprache deine Bilder so wirken lässt, wie es deine Bilder auch verdienen.

Denn nichts ist schlimmer als missverstandene Kunst!

 
☝🏻
Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie du mit der Macht der Sprache deine Bilder wirken lässt, besuche gerne meine Webseite https://menschen-buchen-fotografen.de oder lass uns einfach mal telefonieren: